Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren. Seine Krimis mit Privatdetektiv Brenner wurden mehrfach ausgezeichnet und erfolgreich fürs Kino verfilmt. 2006 erschien sein Roman Da

Foto: Gerry Nitsch

Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren.
Seine Brenner-Krimis erschienen ab 1996 in acht Bänden, zuletzt Brennerova (2014).
Zuletzt erschien der Roman 'Junger Mann' 2018 bei Hoffmann und Campe.
Wolf Haas lebt in Wien.

Programm

  • Müll

    »Beim Müll geht es ja immer um das Trennen. Darum sag ich, Müll beste Schule für das Denken. Weil du hast die Kategorien, sprich Wannen. Ohne die klare Trennung kannst du jedes Recycling vergessen. Und da bin ich noch nicht einmal bei den Problemstoffen.« 

    Auf einem der Wiener Mistplätze (dt.: Altstoffsammelzentrum) herrscht strenge Ordnung, bis eines Tages in der Sperrmüllwanne ein menschliches Knie gefunden wird. Schnell tauchen in anderen Wannen weitere Leichenteile auf, die entgegen der Mistplatzordnung und zum großen Leidwesen der Müllmänner allesamt nicht korrekt eingeworfen wurden. Nur vom Herz des zerlegten Toten fehlt jede Spur. Die Kripo weiß nicht weiter. Zum Glück ist unter den Müllmännern ein Ex-Kollege, der nicht nur das fehlende Herz samt Begleitschreiben findet, sondern auch nie vergessen hat, was man bei Mord bedenken muss. Und damit steckt Simon Brenner nicht nur in einem neuen Fall, sondern auch bis zum Hals in Schwierigkeiten.

Auferstehung der Toten, 1996
Der Knochenmann, 1997
Komm, süßer Tod, 1998
Ausgebremst - Der Roman zur Formel 1, 1998
Silentium!, 1999
Wie die Tiere, 2001
Das ewige Leben, 2003
Das Wetter vor 15 Jahren, 2006
Der Brenner und der liebe Gott, 2009
Die Gans im Gegenteil, 2010
Verteidigung der Missionarsstellung, 2012
Brennerova, 2014
Junger Mann, 2018
Müll, 2022